RSS

After Earth – Handlung

16 Jun

Der Film spielt etwa 1.000 Jahre in der Zukunft auf einer Erde, die von den Menschen zerstört wurde (es werden in kurzen Bildsequenzen Anspielungen auf Umweltverschmutzung und Naturkatastrophen gemacht) und sich zwar anscheinend inzwischen regeneriert hat, aber für Menschen trotz allem unbewohnbar ist und unter Quarantäne steht. Die Menschheit lebt inzwischen auf dem neuen Heimatplaneten Nova Prime, auf den sie von einer offenbar in den letzten Tagen der sterbenden Erde gegründeten globalen Militärorganisation evakuiert wurde.

Zu dieser gehören auch die Hauptdarsteller des Films, der Elite-Soldat Cypher Raige (Will Smith) und sein Sohn Kitai (Jaden Smith), die unterwegs auf einem nicht näher definierten Ausflug um ihre Vater-Sohn-Beziehung zu verbessern, mit ihrem bei einem Unfall schwer beschädigten Raumschiff auf der Erde notlanden müssen. Vater Cypher wird bei dem Absturz offenbar schwer verletzt und so muss Kitai nun die gefahrvolle Aufgabe übernehmen, das ca. 100 km entfernte Heckteil des Raumschiffs zu finden, in dem der Notfall-Sender steckt, der sie beide retten soll.

Unterwegs hat er nicht nur gegen die heimische Mega-Fauna zu bestehen, sondern auch gegen ein ebenfalls an Bord des Raumschiffs befindliches – und wieder alle Wahrscheinlichkeit natürlich leider nicht totes 😉 – Alien-Monster namens Ursa, das von einer nicht näher definierten außerirdischen Rasse – die die Menschen offenbar auf Nova Prime nicht haben will – geschaffen wurde um Menschen zu töten und sie anhand bestimmter Duftstoffe aufzuspüren, die sie absondern, wenn sie Angst haben.

Um dieses Monster zu töten, erlernt Kitai dann schlussendlich auch die von seinem Vater bereits perfekt beherrschte Fähigkeit des „Ghosting“, zu erkennen, dass die Angst nur eine Illusion ist und sich durch ihr Fehlen für den Feind unsichtbar zu machen.

Auf dem Weg wird dann auch die Vorgeschichte des den Film beherrschenden Vater-Sohn-Konfliktes etwas näher beleuchtet, in Form von ausschnitthaften Erinnerungs-Sequenzen der beiden Hauptdarsteller.

Advertisements
 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 16. Juni 2013 in Uncategorized

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: